Beerdigung

„Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus ist, weder Tod noch Leben, weder Hohes noch Tiefes." (Röm.8,38f.i.A.)

Jeder Abschied bringt Trauer und Schmerz mit sich. Das gilt in besonderer Weise, wenn wir von Menschen Abschied nehmen müssen, die bislang zu unserem Leben dazu gehört haben, die uns auf unseren Lebenswegen begleitet haben. Jedes Miterleben von Sterben und Tod erinnert uns an die eigene Vergänglichkeit, die wir im Alltagsgeschehen so schnell aus dem Blick verlieren. Und oft sind viele Fragen mit einem solchen Abschied verbunden: Warum trifft es diesen Menschen? Warum jetzt? Warum auf diese Weise?

Als Christen vertrauen wir auf Gottes Dasein in guten und erst recht in schweren Tagen. Auch die Frage nach Gott aber stellt sich vielen bei Tod und Sterben neu oder anders. Wie können wir aus Seiner Begleitung Kraft schöpfen für unser Leben? Wie kann der Glaube an Gott Antworten geben auf menschliche Fragen? Kann gelebtes Vertrauen auf Gott eine Hilfe sein auf schweren Lebenswegen?

Nicht immer mit letzten Antworten, wohl aber mit unseren Glaubenserfahrungen wollen wir für Sie da sein und Angehörige in Tagen der Trauer begleiten. Wir Pfarrer besprechen mit Ihnen Inhalte und Ablauf der Trauerfeier, deren Gestaltung wir für alle Mitglieder unserer Kirchengemeinde übernehmen. Gemeinsam klären wir, welche Musik angebracht ist, was für die Trostpredigt wichtig ist, wie wir am Grab Abschied nehmen und was ansonsten rund um die Trauerfeier zu besprechen ist. Vor allem aber wollen wir zusammen mit Ihnen zurückblicken auf das Leben des/der Verstorbenen und was der Tod für Sie bedeutet. - Kosten fallen für all dies keine an.

Der Verstorbenen gedenken wir grundsätzlich in den Gottesdienstens am Wochenendes nach der Trauerfeier. Zu einem besonderen Totengedenken laden wir jährlich am Ewigkeitssonntag im November in unsere Gottesdienste ein. Dazu werden die nächsten Angehörigen noch einmal gesondert eingeladen.

Hier einige Websiten mit weiteren Informationen:

Kontakt Kirche

Jacqueline Deitert