Chor der Ev. Kirchengemeinde Harsewinkel

Unser Chor wurde 1946 zunächst als einstimmiger Singkreis ins Leben gerufen. Heute sind wir ein vierstimmiger Chor mit einer leicht schwankenden Zahl zwischen 18 bis 23 aktiven Sängern + Chorleiter.

Wir treffen uns jeden Montag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Gemeindehaus der ev. Kirche, Villebrink 20, zur Chorprobe.

Bei uns ist jeder, der Lust am Singen und an einer fröhlichen Gemeinschaft hat, willkommen, gleich welcher Konfession er ist. Deshalb laden wir Dich ein mitzumachen.

Sofern Du Deine Stimme nicht selbst einordnen kannst, kommst Du sicherlich zunächst in die Stimmgruppe, in der nach der Anzahl der Personen der größte Bedarf besteht. Aber keine Angst: Du wirst selbst merken, ob die Stimmlage für Dich angenehm ist, oder unser Chorleiter Thomas Albrecht sagt es Dir, und Du hast dann die Möglichkeit zu wechseln.

Du sollst Dich mit Deiner Stimme wohlfühlen. Und, ganz wichtig, Du musst nicht vorsingen!

Neben kirchlichen Liedern werden auch weltliche Lieder eingeübt, die natürlich auch zu entsprechenden Gottesdiensten zur Aufführung gelangen.

Wir treten in den ev. Kirchen in Harsewinkel und Marienfeld auf, singen auch gerne in den kath. Kirchen in Harsewinkel zu besonderen Anlässen.

Auch ein Chor muss sich verwalten und den Chorleiter bei seiner Arbeit unterstützen. So gibt es bei uns einen Vorstand, der sich alle zwei Jahre neu zur Wahl stellt.

In den Monaten Mai bis Juni planen wir immer eine Radtour mit Abschluss bei einem Chormitglied.

Anfang November fahren wir seit einigen Jahren zu einem Probenwochenende nach Bad Holzhausen.
In dieser Zeit bereiten wir uns mit intensiven Proben für unsere Auftritte in der Advents- und Weihnachtszeit vor. Natürlich kommt dabei die freie Zeit mit, wer mag, Spaziergängen und einem gemütlichen Beisammensein am Abend nicht zu kurz.

Inzwischen haben wir uns Verstärkung gesucht und uns mit dem Chor in Brockhagen freundschaftlich verbunden. Das führt dazu, dass wir zwar getrennt Proben aber gemeinsame Auftritte in Brockhagen und Harsewinkel planen. Unser Chorleiter ist auch Kantor in Brockhagen. Das schafft eine gute, vertrauensvolle Verbindung und bringt bei gemeinsamen Auftritten deutlich mehr Klangvolumen zur Freude der Gottesdienstbesucher.

Infos: Bernd Schwarze, Tel. 6948