Vesperkirche

Die Vesperkirche ist ein sozial-diakonisches Angebot, das sich an alle Menschen unserer Stadt richtet und ein kostenfreies Essen an alle ausgibt. Zur Auswahl stehen jeden Tag ein vegetarisches Gericht und ein Gericht mit Fleisch. Das Essen wurde 2024 von den örtlich ansässigen Gastronomen Bergmann und Rieger zubereitet.

Zur Vesperkirche sind grundsätzlich alle Menschen eingeladen unabhängig vom Alter, von der Herkunft oder von der Konfession. Besonders dürfen sich aber die angesprochen fühlen, die sich in wirtschaftlicher Not befinden oder einsam sind.

Die Vesperkirche möchte nicht nur eine gute, warme Mahlzeit anbieten, sondern auch die Begegnung und das Gespräch mit unterschiedlichen Menschen ermöglichen.

Pro Abend können max. 100 Menschen an der Vesperkirche in der Martin-Luther-Kirche teilnehmen. Der Einlass ist täglich um 17:30 Uhr.

Es bedarf keiner Anmeldung!

Das Essen wird ab 18:00 Uhr durch ehrenamtliche Teams an die Tische gebracht. Die Teams sorgen sich weiter darum, dass genug Wasser an den Tischen vorhanden ist und räumen hinterher auch ab. Wer möchte kann nach dem gemeinsamen Essen noch Kaffee oder Tee mit einem selbstgebackenen Keks in der Vesperkirchen-Lounge genießen.

Neben dem Essen und den Gesprächen bietet die Vesperkirche ab ca. 19:00 Uhr auch ein kleines, täglich wechselndes Programm an.

Die Vesperkirche endet an jedem Tag zwischen 19:30 Uhr und 19:45 Uhr.

Ein Fahrdienst mit dem Gemeinde-Bulli ist in Planung. Zur Nutzung des Fahrdienstes ist eine Anmeldung unter Rufnummer des ev. Gemeindebüros notwendig; Telefon: 05247/2130

Begleitet wird die Vesperkirche durch SeelsorgerInnen der evangelischen und katholischen Gemeinden, die zwanglos zum Gespräch bereitstehen – auch für seelsorgliche Gespräche. Speziell hierfür wird es ruhige, abgetrennte Räume geben.

Weiterhin werden Mitarbeitende der Beratungsstellen der Diakonie den Gästen der Vesperkirche zur Verfügung stehen. Beratungsgespräche werden ebenfalls in abgetrennten, geschützten Räumen durchgeführt. An einem Vesperkirchentag wird die AWO Wohnberatung für Senioren anwesend sein.

Die Vesperkirche wird allein durch Spendenmittel ermöglicht. Der Grundstock für die nächste Vesperkirche ist bereits gelegt.

Wer die Vesperkirche Harsewinkel mit einer Spende unterstützen möchte, kann dieses gerne auf folgendem Spendenkonto tun:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel; Sparkasse Gütersloh;

Verwendungszweck: Vesperkirche Harsewinkel

Die nächste Vesperkirche findet vom 19. - 25.01.2025 statt.