Unser Presbyterium

Presbyterium – was ist das überhaupt?

Im Presbyterium werden alle wichtigen Gemeindeentscheidungen getroffen wie über Gottesdienste, Veranstaltungen, Angebote und Kooperationen, über die Einstellung von Personal sowie Finanzen und Gebäude. In anderen Landeskirchen wird das Presbyterium auch „Kirchengemeinderat” oder „Kirchenvorstand” genannt. Das Presbyterium ist also die Gemeindeleitung, die darüber berät und entscheidet, was die Gemeinde braucht und welche Rahmenbedingungen notwendig sind. Presbyterinnen und Presbyter leiten zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Kirchengemeinde und alle haben die gleichwichtige Stimme.

Am 18. Februar 2024 fanden Kirchenwahlen statt. Mit 394 abgegebenen Stimmzetteln lag die Wahlbeteiligung bei 12,8%!

Herrnhuter Losungen

20.06.2024
Merke auf mich, mein Volk, hört mich, meine Leute! Denn Weisung wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich gar bald zum Licht der Völker machen.
Simeon pries Gott und sprach: Meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor den Augen aller Völker bereitet hast, ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel.

Kontakt Kirche

Gemeindebüro

Jacqueline Deitert

Öffnungszeiten:

vormittags: Di.-Fr. 9-12 Uhr,
nachmittags: Do. 15-18 Uhr

Clarholzerstr. 25
33428 Harsewinkel

Tel.: 05247/2130

E-Mail: gemeindeamt@kirche-hsw.de

2307 Linke Gemeindeburo klein

Standort Kirchengemeinde