EKD: News

  • Papst in Genf: Lagerdenken in Ökumene überwinden
    Papst Franziskus hat bei einem gemeinsamen Gebet mit Vertretern des Weltkirchenrats (ÖRK) in Genf zur Überwindung des Lagerdenkens in der Ökumene aufgerufen. „Es war mein Wunsch, als Pilger auf der Suche nach Einheit und Frieden hierherzukommen“, sagte er bei seinem Besuch anlässlich des 70-jährigen Bestehens des ökumenischen Dachverbands.
  • Forscher untersuchen Gründe für Engagement für oder gegen Flüchtlinge
    Wissenschaftler der Hochschule Osnabrück wollen untersuchen, warum Menschen sich für oder gegen Flüchtlinge engagieren. Die Bereitschaft, sich freiwillig und unentgeltlich zu organisieren, habe ungeachtet von der jeweiligen Position seit dem starken Zuzug von Flüchtlingen 2015 deutlich zugenommen, teilte die Hochschule am 20. Juni mit. Das Sozialwissenschaftliche Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland fördert die Studie.
  • Reformationstag: Mit Bremer Votum neuer Feiertag für ganzen Norden
    Die Beschäftigten in allen Bundesländern des Nordens können sich schon in diesem Herbst über einen arbeitsfreien Tag am 31. Oktober freuen. Nach Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen hat am 20. Juni auch der Landtag in Bremen dem Reformationstag als neuem gesetzlichen Feiertag zugestimmt. Die evangelische Kirche in Bremen begrüßte die Entscheidung der Bürgerschaft.
  • „Taufbegleiter“ für Eltern und Paten
    Die Redaktion von evangelisch.de hat über mehrere Jahre Informationen, Tipps und Hintergründe zur Taufe gesammelt und zusammengestellt. Jetzt ist ein „Taufbegleiter“ in dreifacher Form erschienen: als App, als Website und als Buch.
  • Schülerdemo gegen das Bienensterben
    Mit einer Performance vor dem Brandenburger Tor haben Berliner Schüler gegen das Bienensterben protestiert. Als Bienen verkleidet schwärmten etwa 100 Erst- bis Sechstklässler der Evangelischen Schule Friedrichshain über den Pariser Platz, bis sie symbolisch mit „Glyphosat“ bespritzt wurden und daran „starben“.

EKD: Predigten

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

EKD: Pressemitteilungen

EKD: Vorträge

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen