Die Gottesdienstordnung - Liturgie

Glockengeläut Orgelvorspiel Eingangsvotum, Begrüßung und Abkündigungen Lied Liturgische Eröffnung (Introitus) Pfr.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes Gem.: Amen Psalmgebet Gloria patri (EG 177.1) : Ehr’ sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie es war im Anfang so auch jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. Sündenbekenntnis Kyrie Kyrie Straßburg 1524 (EG 178.2) Gnadenzuspruch Pfr.: Ehre sei Gott in der Höhe Gem.: Und auf Erden Fried' den Menschen ein Wohlgefallen. Gloria (EG 179.1) : Allein Gott in der Höh’ sei Ehr’ und Dank für seine Gnade. Darum dass nun und nimmermehr uns rühren kann kein Schade. Ein Wohlgefallen Gott an uns hat. Nun sei groß Fried ohn’ Unterlaß, all Fehd’ hat nun ein Ende. Pfr.: Der Herr sei mit euch Gem.: und mit deinem Geist. Tagesgebet schließt mit einem von der Gemeinde gesungenem "Amen" Lesung Glaubensbekenntnis Lied Predigt Lied Fürbittengebet Vaterunser Pfr.: Gehet hin im Frieden des Herrn Gem.: Gott sei ewiglich Dank! Segen Lied Orgelnachspiel Das heilige Abendmahl wird in unserer Gemeinde einmal im Monat, in der Regel am letzten Samstag und Sonntag, gefeiert. Das Abendmahl wird nach dem Lied, das der Predigt folgt, gefeiert. Präfationsgebet Santctus Einsetzungsworte Vaterunser Agnus Dei Einladung und Austeilung Unsere Gemeinde feiert das Abendmahl in einem oder mehreren Durchgängen. Ein großer Halbkreis wird vor den Altar gebildet. Auch Kinder sind in unserer Gemeinde herzlich zum Abendmahl eingeladen. Das Abendmahl wird in unserer Gemeinde grundsätzlich mit Traubensaft und glutenfreien Hostien gefeiert. Der Gottesdienst wird mit dem nächsten Lied, den Fürbitten und dem Segen fortgesetzt.

Herrnhuter Losungen

29.03.2024
KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

Kontakt Kirche

Jacqueline Deitert