Impuls 05.05.2020

Herr, es ist geschehen, wie Du gesagt hast… (Lukas 14,22)

… so haben die evangelischen Christen es in ihrem Losungswort für den gestrigen Montag lesen können. Es handelt sich hierbei um das Wort des Knechtes, der von seinem Herrn den Auftrag erhält, Menschen zu einem großen Festmahl einzuladen. Ja, es ist geschehen. Am vergangenen Wochenende feierten katholische Christen nach Wochen des Stillstands erstmals wieder die Messe mit der Feier der Eucharistie im Rahmen der vorgegebenen Sicherheits- und Hygienebestimmungen. Ich selbst war in St.Lucia zu Gast und erlebte einen Gottesdienst mit gemischten Gefühlen. Ja, es war schön, dass wir gemeinsam Gottesdienst feiern konnten, gleichzeitig aber wirkte die begrenzte Personenzahl auf mich befremdlich. In meinen Gedanken dachte ich so bei mir. Vielleicht war es so in der Zeit der ersten Christenheit, als sich die Christen in kleiner Zahl unter einer Bedrohung von außen heimlich versammelten. Der Gesang war leise, nichts drang nach außen.

Am nächsten Wochenende werden wir als evangelische Christen in Marienfeld und Harsewinkel erstmals wieder Gottesdienst feiern. Mit Mundschutz und Desinfektion, leisem Gesang und begrenzter Besucherzahl. Es wird sicherlich auch bei uns gewöhnungsbedürftig sein, zumal sich ja an dem äußeren Zustand auf absehbare Zeit nichts ändern wird.

Aber das Losungswort hat noch eine Fortsetzung:

… es ist aber noch Raum da. Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll werde. (Lukas 14,23)

Es ist aber noch Raum da… Gemeinsam warten wir darauf, dass sich unsere Räume wieder füllen, als Kirchen, als Gemeindehäuser, als Pfarrheime, als KiTas und Jugendhäuser. Es ist noch Raum da, diese Verheißung macht uns Mut, zaghaft den Neuanfang zu wagen, um in absehbarer Zeit die Fülle der Liebe Gottes in all unseren Aktivitäten und unserem Umgang miteinander wieder spüren zu können.

 

Martin Liebschwager

Drucken E-Mail

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen