Impuls 03.05.2020

Aufatmen! Unser Leben wird wieder normaler.

Naja, es sind erste, kleine Schritte, die Richtung Normalität gehen. Aber “normal” ist der Alltag auch dann noch nicht. Und ich glaube, wenn wir später (in einem Jahr?) wieder den normalen Alltag erleben, dass der anders sein wird. Es werden Veränderungen im Umgang miteinander bleiben, so z.B. bei der Frage, wie wir es mit dem Händeschütteln in Zukunft halten werden. Von Kindesbeinen an erlernt und an die eigenen Kinder weitergegeben als Zeichen des Respekts und der grundsätzlichen Höflichkeit.

Und nun, in der jetzigen Gegenwart, ist das Reichen der Hände ein Gesundheitsrisiko. Trotzdem kommen wir ohne Gesten der Höflichkeit und des Respekts nicht aus, denn sie sind auch Friedenszeichen.

Darum haben sich mittlerweile neue Formen entwickelt, die ähnliche Bedeutung haben, wie z.B. eine Verneigung.

Ich habe die (gute) Hoffnung, dass wir Menschen weiter positiv kreativ sein werden. Dass wir uns gemeinsam dieser Herausforderung stellen und gute Wege des Zusammenlebens finden.

 

Für uns als Christinnen und Christen ist es ein großer Schritt Richtung Normalität, dass wir wieder Gottesdienste feiern können!

Aber auch dieses für uns wichtige und glaubensnotwendige Zusammenkommen in der Kirche wird keine Rückkehr zur bekannten Normalität sein: Abstandsregeln, begrenzte Anzahl von Sitzplätzen, Eintragen in Anwesenheitslisten, Mundschutz, kein gemeinsames Liedersingen ...

Das “Normale” ist anders!

Und doch wird die Gottesdienstfeier uns wieder ein Stück Normalität des Glaubens zurückgeben! Und wir werden damit lernen zu leben. Wir werden uns anpassen und neue Wege des Glaubens finden.

Auch das ist eine Weiterentwicklung unserer gemeinsamen Geschichte mit Gott.

Und wenn wir mit Gott unterwegs sind, dann werden gute Wege auch gesegnet sein.

Bleiben Sie behütet und gesund!

Jörg Eulenstein

Drucken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen